Journalismus-Ethik

Einige Journalistische Ethik Und Die 4 Prinzipien

Journalismus

Wenn wir über die heutige Gesellschaft sprechen, ist die Ethik des Journalismus eines der wichtigsten Dinge. Sie sind wichtig, weil es eine Fülle von Möglichkeiten gibt, wie sich Journalismus auf die Gesellschaft auswirken kann, die sich aus Millionen von Menschen zusammensetzt. Dieser Einfluss kann sich sehr leicht von negativ zu positiv und umgekehrt ändern. Daher ist es entscheidend, dass der Journalismus seine Arbeit richtig macht, wenn es darum geht, über wichtige Ereignisse in der Welt genau zu berichten. Ethischer Journalismus macht den Austausch genauer Informationen unabdingbar. In einigen Fällen können jedoch einige korrupte Journalisten falsche Nachrichten gegen Geld eintauschen. Dies ist etwas, das der Gesellschaft schaden würde, und auf diese Weise verbreiten sich falsche Nachrichten. In einer Welt, in der Social Media so viel von dem, was wirklich ist, dominiert, ist es in Ordnung, die Authentizität der Dinge in Frage zu stellen.

Ethischer Journalismus bemüht sich stets um einen korrekten und fairen Informationsaustausch. Ein Journalist, der respektiert und ethisch korrekt ist, würde niemals korrupt handeln und niemals etwas unternehmen, um seine berufliche Integrität zu gefährden. SPJ hat einen Ethikkodex erstellt, den Journalisten zuletzt im Jahr 2014 überarbeitet haben. Hier sind sie.

Journalismus-Ethik

1. Du solltest die Wahrheit suchen und sie melden. Ethischer Journalismus muss auf jeden Fall korrekt und fair sein. Diejenigen, die die Informationen melden, müssen ehrlich und mutig sein und dürfen die Informationen niemals verbiegen oder mit Lügen verdünnen, um eine persönliche Agenda zu erfüllen. Die Berichterstattung und Interpretation der Informationen muss 100% echt sein.

2. Minimieren Sie jeden Schaden um jeden Preis. Ethische Journalisten müssen über das berichten, was sie für echt halten, um den Schaden für die Gesellschaft zu verringern. Die Mitglieder der Öffentlichkeit haben das Recht zu wissen, was wirklich auf der Welt vor sich geht.

3. Sie sollten unabhängig, aber ethisch handeln. Die primäre und höchste Verpflichtung, wenn es um ethischen Journalismus geht, ist es, der Öffentlichkeit auf positive Weise zu dienen. Unabhängig zu handeln bedeutet nicht, dass ein Journalist alles tun kann, was er will, wenn es um die Information der Öffentlichkeit geht.

 

4. Sie sollten transparent und rechenschaftspflichtig sein. Ethischer Journalismus macht es wesentlich, dass man Verantwortung für seine Arbeit übernimmt, egal welche Arbeit es ist, und es ist auch wichtig, dass man seine Arbeitsentscheidungen der Öffentlichkeit gegebenenfalls erklärt.

Journalisten wurden eigentlich als der 4. Zweig der Regierung bezeichnet, was tatsächlich bedeutet, dass sie sich als Wachhunde der Gesellschaft ausgeben und daher die unausgesprochene Pflicht haben, die Öffentlichkeit über Dinge zu informieren, die sie wissen, über die die Öffentlichkeit Bescheid wissen sollte, nein egal was.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *